Kaimakan und Pappatatschi

Presse

Kaum haben die Kinder das Theater Pfütze endlich geentert, da gehts auch schon mit der falschen Oper los. Auf dem riesigen Piratenschiff steht ein altes Grammophon aus dem sehr kratzig Richard Wagners „Holländer“-Ouvertüre klingt.Die temporeiche, lebendige Inszenierung wurde von Ulrich Proschka erarbeitet, Spielleiter am Opernhaus Nürnberg.In der pfiffigen Ausstattung von Christine Knoll sucht und findet er immer wieder Gelegenheit, um die vielen Standardsituationen herum die Kinder direkt anzusprechen: Da fliegen gefaltete Suchplakate, da dürfen einige, auch aus den hinteren Reihen, mit Lindoro Planken putzen, da kommen Kuscheltiere ins Spiel, und schließlich muss das ganze Publikum mehrfach aufstehen, um den wortwitzigen Piratenfluch aufzusagen. Dass mit Ausnahme der Isabella alle Sänger Ausländer sind, gibt der Produktion zusätzliches Kolorit. Der tätowierte Pirat aus Korea ist zunächst wirklich zum Fürchten, der Käpt´n ist ein griechischer Seebär, der vornehme Taddeo ist durch und durch englisch und der verträumte und spektakulär hoch singende Lindoro hörbar ein Finne.

                                                                                                                                                                            Fränkischer Tag

 

Die beste Zutat ist jener Funny Bone, ein Pirat wie aus dem Lehrbuch (grandios: Vasilis Tsanaktsidis), der sich, belastet mit dem 500-jährigen Fluch zum Fluchen, auf seinem Geisterschiff einen Putzsklaven (Joska Lehtinen) und Haly, seinen Assistenten (Daeyoung Kim) hält. Das Schiff gerät mächtig in Bewegung, als ein blasierter Engländer namens Taddeo (herrliches Biedermeier: Andrew Finden) und dessen kesse Nichte Isabella (Mandy P.Böhm) Schiffbruch erleiden und die Herren-WG auf Trab bringen. Zum Rumkugeln und Donnerwettern!

                                                                                                                                                                      Nürnberger Zeitung

 

Ihre fünf Sänger schicken sie nicht nach Algerien, sondern auf ein Piratenschiff, das Ausstatterin Christine Knoll auf Grund laufen lässt wie auf einem Abenteuerspielplatz. (…) Regisseur Ulrich Proschka hat in seiner gut einstündigen Blaubäriade zwischen zielgruppengerechtem Mitmachtheater und quietschbunter Genre-Ironie auch ein Herz für traumverlorene Momente zwischen Isabella und Lindoro.

                                                                                                                                                                               Abendzeitung